NEUES AUS DEM HAUSE RICKMEIER

13. Januar 2020

Kooperationsvereinbarung zwischen RICKMEIER und Garbecker Grundschule

„Darüber freuen wir uns sehr!“ Mit diesen Worten dankte Dorothe Gastreich-Kneer (Leitung Grundschule Drei Könige in Garbeck) am 10.01.2020 Christiane Schulz (Geschäftsführerin) und Christian Rüth (Betriebsratvorsitzender) für die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen der RICKMEIER GmbH und der Garbecker Grundschule Drei Könige. Die Kooperation besteht schon länger, doch nun ist sie offiziell unterzeichnet worden.

Schon seit einigen Jahren engagiert sich RICKMEIER an verschiedenen Schulen und Kindergärten, darunter auch an der Garbecker Grundschule, um schon in frühen Jahren bei den Kindern und Jugendlichen das Interesse an Technik zu wecken. Nicht ganz uneigennützig, denn mit Hinblick auf den seit einigen Jahren voranschreitenden Fachkräftemangel ist es wichtig die Schülerinnen und Schüler zu fördern, um später von guten Fachkräften profitieren zu können. Darüber hinaus geht es darum, Kinder schon früh von Technik zu begeistern und ihnen spielerisch das Wissen zu vermitteln. So unterstützt RICKMEIER seit drei Jahren die Garbecker Grundschule bei ihren Projekttagen, die regelmäßig einmal im Jahr stattfinden. Die Kinder wählen, passend zu einer Hauptthematik (2019 bspw. Bionik – Was wir von der Natur lernen können), eine Projektgruppe entsprechend der eigenen Interessen aus. Eine dieser Gruppen besucht auch RICKMEIER. Hierbei handelt es sich um eine gute Sache für beide Seiten, denn schon in der Grundschule gibt es viele Technik begeisterte Kinder – auch viele Mädchen, ergänzen sich Frau Gastreich-Kneer und Frau Schulz.

RICKMEIER fördert bei diesen Projekten nicht nur die Schüler/innen, sondern auch die eigenen Azubis, die von den Lernenden zu Lehrenden werden und somit eine neue Rolle einnehmen. Sie bereiten in enger Absprache mit den Ausbildern die Projekte vor und betreuen die Schülerinnen und Schüler bei ihren Besuchen im Unternehmen.

Wir freuen uns, die Garbecker Grundschule mit Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung weiterhin bei unterschiedlichsten Projekten unterstützen zu dürfen, die das entdeckende und forschende Lernen unterstützen sollen. In diesem Sinne freuen wir uns schon jetzt auf die nächste Projektwoche!

Zum Bericht der WAZ: https://www.waz.de/staedte/balve/garbeck-rickmeier-begeistert-grundschueler-fuer-technik-id228109889.html